Welcome, Guest
You have to register before you can post on our site.

Username
  

Password
  





Search Forums

(Advanced Search)

Forum Statistics
» Members: 113
» Latest member: Sneaker
» Forum threads: 718
» Forum posts: 2,135

Full Statistics

Online Users
There is currently 1 user online
» 0 Member(s) | 1 Guest(s)

Latest Threads
Trinket Verteilung
Forum: Loot
Last Post: Meeko
11-28-2017, 08:08 PM
» Replies: 13
» Views: 989
Leitfaden für Ermittlung ...
Forum: Loot
Last Post: Noctis
11-28-2017, 07:23 PM
» Replies: 2
» Views: 295
RelicRaidSupport Add-on
Forum: Loot
Last Post: Meeko
11-15-2017, 04:41 PM
» Replies: 0
» Views: 168
Relic Verteilung
Forum: Loot
Last Post: Meeko
06-17-2017, 08:42 PM
» Replies: 6
» Views: 621
Lootverteilung - Statweig...
Forum: Loot
Last Post: Erestor
02-22-2017, 06:05 PM
» Replies: 3
» Views: 551
Lootliste
Forum: Loot
Last Post: Meeko
11-23-2016, 06:17 PM
» Replies: 6
» Views: 1,165
Lootverteilung - Neuregel...
Forum: Loot
Last Post: Meeko
07-07-2016, 04:04 PM
» Replies: 0
» Views: 294
Allgemeine Informationen ...
Forum: Bewerbungen
Last Post: Meeko
12-10-2015, 12:24 PM
» Replies: 0
» Views: 2,612
Lootverteilung Addon epgp...
Forum: Loot
Last Post: Meeko
10-08-2015, 04:27 PM
» Replies: 10
» Views: 681

 
  RelicRaidSupport Add-on
Posted by: Meeko - 11-15-2017, 04:41 PM - Forum: Loot - No Replies

Wie angekündigt hier das Addon mit kurzer Erklärung (ohne Bilder!)

das Menu ruft man mit
/rrs show

auf. Dann habt ihr 3 Buttons diese Kurz erklärt:

Traitbenennung:
Hier benennt ihr eure Traits (hätte glaube keiner gedacht). Wichtig hierbei: Es muss mit den Sheeteintragungen übereinstimmen d.h. wenn ihr euren besten Trait-Wert in Trait 1 geschrieben habt, solltet ihr ihn auch im Addon so benennen. Ihr könnt ihn natürlihc auch "BEST TRAIT" benennen (ich seh das eh nicht) aber ihr solltet immer wissen was ihr wo eingetragen habt solang ihr euhc also merkt das Trait 1 im Spreadsheet == "BEST TRAIT" im Addon und wenns droppt == [Wirklichername] ist. Np!


Relic hinzufügen:
Hier gebt ihr alle Relic Werte an:

Bezeichnung: Die ist nur für euch. Ihr solltet damit wissen welches Relic ihr meint ich empfehle immer die Art und das Itemlevel mit reinzuschreiben und vllt ein besseres merkmal also zB 930FrostCDReduce oder sowas damit ihr wisst ob ihr das wirklich austauschen wollt.

Itemlevel:

Das tatsächliche Itemlevel zB 930 nicht das Waffenitemlevel increase oder sonst was auch nicht das gebooste itemlevel sondern das Basisitemlevel.

Art:

Die entsprechende Art auswählen.

Traits:

2 Checkboxen auswählen (manchmal springt der Haken wieder raus... Sry dafür vllt fix ich das noch aber vorerst nicht einfach bissl probieren bis es passt)
Und bitte auch 2 auswählen auch wenn das eine Trait Wert 0 hat dann isses aber natürlihc egal ob es jetzt Trait 6 mit wert 0 oder Trait 7 mit Wert 0 ist.


Das entsprechende Tier 2 auswählen.

Speichern und fertig.



Relic Übersicht.

Das sollte sich automatisch öffnen, wenn eine Relic Art droppt die ihr im Speicher angegeben habt. Oder eben über den Menupunkt

Zunächst das Trait auswählen was das gedroppte drauf hat und anschließend welches Relic ihr dafür tauschen wollt -> fertig

Löschen sollte selbsterklärend sein



Das wars schon!



Attached Files
.zip   RelicRaidSupport.zip (Size: 6.2 KB / Downloads: 29)
Print this item

  Leitfaden für Ermittlung Crucible und Trait Quality
Posted by: Meeko - 11-13-2017, 06:24 PM - Forum: Loot - Replies (2)

Hallo,

in diesem Post soll es einmal ausführlicher um das ermitteln der von mir genutzten Werte für die Verteilung von Relics gehen.
Wir brauchen:

1. Einen Basiswert
2. Den Increase durch 1 Waffenitemlevel
3. Die Shadow und Holy Werte (Tier 2 Relic Werte) später nur noch Tier2-Werte genannt
4. Trait Werte
5. Anwendungsbeispiel
6. Übertragung in Spreadsheet


1. Basis-Wert

Zunächst brauchen wir einen Basiswert. Das ist zwar trivial, aber sei der Vollständigkeit halber mit behandelt.
Für den Basiswert nutze ich immer den Namen "base" mit einem bestimmten Waffenitemlevel (zB 970 aktuell) sowie alle Traits auf Stufe 4 und kein Tier2-Wert (also quasi als hätte man kein einziges Relic drin).
Außerdem setz ich noch das Set des relevanten Contents bzw. wie meine Setboni aller wahrscheinlichkeit nach aussehen (das muss man evtl. seperat simmen bzw. die Info aus Foren/Discord etc. beziehen)
Ansonsten kann man das aktuelle Gear mit den entsprechenden Stats verwenden.
Das würde jetzt z.B. so aussehen

https://pastebin.com/Fwfm3VNh
Es ist also ein direkter Simcraft Import ergänzt durch

copy="base"
main_hand=fangs_of_ashamane,id=128860,ilevel=970
artifact_override=razor_fangs:4
artifact_override=tear_the_flesh:4
artifact_override=ashamanes_energy:4
artifact_override=feral_power:4
artifact_override=powerful_bite:4
artifact_override=sharpened_claws:4
artifact_override=thrashing_claws:4


2. Increase durch 1 WaffenItemlevel

Als nächstes brauchen wir den Wert den uns 1 WaffenItemlevel bringt.
Wir nehmen also unser Base als Ausgangspunkt und manipulieren nur das Waffenitemlevel um 1 -> Sim -> Differenz -> Fertig.
Da wir die sache aber etwas genauer anfertigen wollen nehmen wir uns nicht nur +1 sondern zusätzlich noch +2 +3 +4 +5 und teilen den Wert am Ende durch 15 um einen aussagekräftigeren Durchschnittswert zu bekommen.
Setzen wir diesen Durchschnittswert nun ins Verhältnis zu unserem Basiswert kommen wir zu unserem IncreasePerWaffenItemlevel-Wert

Zum Simmen würde das so aussehen:

copy="+1"
main_hand=fangs_of_ashamane,id=128860,ilevel=971

copy="+2"
main_hand=fangs_of_ashamane,id=128860,ilevel=972

copy="+3"
main_hand=fangs_of_ashamane,id=128860,ilevel=973

copy="+4"
main_hand=fangs_of_ashamane,id=128860,ilevel=974

copy="+5"
main_hand=fangs_of_ashamane,id=128860,ilevel=975

3. Shadow und Holy Werte (Tier2-Werte)

Am diesem Grundprinzip ändern wir auch bei den Tier2-Werten nichts.
Basiswert nehmen.
Manipulieren der Curcibles
Simmen
Differenz
Verhältnis zum Basiswert.

Simcopy:

copy="Torment_The_Weak"
crucible=1780:1

copy="Shadowbind"
crucible=1778:1

copy="Chaotic_Darkness"
crucible=1779:1

copy="Dark_Sorrows"
crucible=1781:1

copy="Master_of_Shadows"
crucible=1771:1

copy="Murderous_Intent"
crucible=1774:1

copy="Shocklight"
crucible=1777:1

copy="Light_Speed"
crucible=1770:1

copy="Secure_in_the_Light"
crucible=1782:1

copy="Infusion_of_Light"
crucible=1783:1

Jetzt noch das Verhältnis zum "IncreasePerWaffenItemlevel-Wert" um den "Quality" Wert zu erhalten.

4. Trait-Werte

Auch wieder gleiches Grundprinzip
Basiswert
Manipulieren eines Traits
Simmen
Differenz
Verhältnis zur Basis
Verhältnis zum "IncreasePerWaffenItemlevel-Wert" für Quality Wert.

Simcopy (Feral Traits!):

copy="berserk"
main_hand=fangs_of_ashamane,id=128860,ilevel=959
artifact_override=razor_fangs:4
artifact_override=tear_the_flesh:4
artifact_override=ashamanes_energy:4
artifact_override=feral_power:5
artifact_override=powerful_bite:4
artifact_override=sharpened_claws:4
artifact_override=thrashing_claws:4

copy="rip"
artifact_override=razor_fangs:5
artifact_override=tear_the_flesh:4
artifact_override=ashamanes_energy:4
artifact_override=feral_power:4
artifact_override=powerful_bite:4
artifact_override=sharpened_claws:4
artifact_override=thrashing_claws:4

copy="tf"
artifact_override=razor_fangs:4
artifact_override=tear_the_flesh:4
artifact_override=ashamanes_energy:5
artifact_override=feral_power:4
artifact_override=powerful_bite:4
artifact_override=sharpened_claws:4
artifact_override=thrashing_claws:4

copy="shred"
artifact_override=razor_fangs:4
artifact_override=tear_the_flesh:4
artifact_override=ashamanes_energy:4
artifact_override=feral_power:5
artifact_override=powerful_bite:4
artifact_override=sharpened_claws:4
artifact_override=thrashing_claws:4

copy="FB"
artifact_override=razor_fangs:4
artifact_override=tear_the_flesh:4
artifact_override=ashamanes_energy:4
artifact_override=feral_power:4
artifact_override=powerful_bite:5
artifact_override=sharpened_claws:4
artifact_override=thrashing_claws:4

5. Anwendungsbeispiel

Nun in aller Ausführlichkeit ein komplettes Anwendungsbeispiel:
1. Aktuelle Simcraft Version (letzten shadow build) Runterladen: http://downloads.simulationcraft.org/?C=M;O=D
-> Entpacken und Exe starten
Über "Import" sein aktuellen Char importieren.
Evtl. Anpassungen vornehmen (zB will ich vielleicht mit T21 statt mit T20 meine Values berechnen (das sei an dieser Stelle auch stark empfohlen).
Das erledige ich mit
set_bonus=tier20_2pc=0
set_bonus=tier20_4pc=0
set_bonus=tier21_2pc=1
set_bonus=tier21_4pc=1

Mein Profil sieht nun zunächst so aus:
https://pastebin.com/28Lxbk9c

also nach dem Import nur das Set geändert.

Nun erstelle ich meinen Basiswert (nach 1. in dieser Anleitung) das bedeutet ich brauche:
Alle Traits gleich und meiner Waffe weise ich ein bestimmtes Itemlevel zu (dann muss ich nicht immer nachschaun)

copy="base"
main_hand=fangs_of_ashamane,id=128860,ilevel=970
artifact_override=razor_fangs:4
artifact_override=tear_the_flesh:4
artifact_override=ashamanes_energy:4
artifact_override=feral_power:4
artifact_override=powerful_bite:4
artifact_override=sharpened_claws:4
artifact_override=thrashing_claws:4

also das drunter für unserem basiswert:

ACHTUNG!
Natürlich müsst ihr sowohl die Mainhand als auch die Traits durch eure eigenen ersetzen. Häufig sind es bei den Traits aber nur die englischen bezeichnungen mit einem Unterstrich verbunden.

Wenn ihr jetzt alles soweit habt empfehle ich stark (und das wird auch für die Nutzung des Spreadsheet Umwandlers später interessant) aus diesem einen Profil, 3 Profile zu machen d.h. Ihr erstellt einfach 2 weitere Profile und c&p alles was aktuell bei euch drin steht da rein und benennt sie wie folgt:

"WaffenItemlevel"
"Crucibles"
"Traits"

in das WaffenItemlevel Profil kopiert ihr nun:

copy="+1"
main_hand=fangs_of_ashamane,id=128860,ilevel=971

copy="+2"
main_hand=fangs_of_ashamane,id=128860,ilevel=972

copy="+3"
main_hand=fangs_of_ashamane,id=128860,ilevel=973

copy="+4"
main_hand=fangs_of_ashamane,id=128860,ilevel=974

copy="+5"
main_hand=fangs_of_ashamane,id=128860,ilevel=975

(Mainhand natürlich angepasst)

Dann geht ihr zum Crucibles-Tab und kopiert


copy="Torment_The_Weak"
crucible=1780:1

copy="Shadowbind"
crucible=1778:1

copy="Chaotic_Darkness"
crucible=1779:1

copy="Dark_Sorrows"
crucible=1781:1

copy="Master_of_Shadows"
crucible=1771:1

copy="Murderous_Intent"
crucible=1774:1

copy="Shocklight"
crucible=1777:1

copy="Light_Speed"
crucible=1770:1

copy="Secure_in_the_Light"
crucible=1782:1

copy="Infusion_of_Light"
crucible=1783:1


Da müsst ihr nichts anpassen. Die 2 Kompletten Heal T2 Traits habe ich bereits entfernt.



Für den Trait Tab jetzt einfach jeweils einen Traits erhöhen und entsprechend bezeichnen:

Bei mir sieht das so aus wie in 4. bereits gezeigt.

Bevor wir jetzt simmen noch zu den Sim-Options:

Da wir es allgemein über den ganzen Content haben wollen empfehle ich folgende Einstellungen:

Mindestens 50.000 Iterationen (ja ist sehr viel aber für Grundlagenberechnungen wichtig)
Die restlichen Einstellungen überlass ich Euch falls ihr garkeine orientierung habt, ich nutze
Length: 250s mit 10% Vary weil ich 3 Minuten cds habe und ich damit ziemlich mittig liege (also weder einen sehr ungünstigen 180s fight noch einen super günstigen 210sec fight zB)

Ihr könnt aber auch Werte nehmen die euch sinnvoller erscheinen (grad was cds angeht). Aber achtet darauf falls ihr mehr Varianz einstellt die Iterationen hoch zu drehen!



Nun Simmt ihr den ganzen Kram. d.h. ihr geht in jedes profil drückt auf "Simulate!" Sobald der erste läuft geht ihr in den nächsten Tab und drückt auf "Queue!" (Achtung wirklich nur 1x drücken sonst wirds auch tatsächlich direkt 2x in die Queue reingehaun).

Nun wartet ihr... Ihr solltet wirklich was anderes machen bei mir dauert es mit diesen Einstellungen schon ne halbe Ewigkeit.

Wenn die Sims durchgelaufen sind habt ihr nun bei Results 3 benannte Reiter (deshalb ist benennen sehr vorteilhaft)

Wenn ihr jetzt keine Ahnung habt was ihr mit den Werten zutun habt könnt ihr mein Sheet verwenden.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...1316935257

ACHTUNG!! Ihr könnt das nur verwenden wenn ihr meine copies verwendet habt. eigene Bezeichnungen werte ich nicht aus!

Also zunächst Waffenitemlevel:
 - Reiter Waffenitemlevel auswählen
 - Von Html Ansicht auf text wechseln
 - Die Liste Kopieren unter DPS Ranking (100% bzw Raid könnt ihr weglassen)
 - Und in Das sheet Zelle A2 kopieren

Damit ist eure Waffenitemlevelwert ermittelt dieser steht in Zelle F4 in Prozent. Ihr könnt diesen Wert 1:1 in die entsprechende Spalte in eure Statweights übernehmen

Gleiches für die Crucibles:
 - Reiter Crucibles auswählen
 - Von Html Ansicht auf text wechseln
 - Die Liste Kopieren unter DPS Ranking (100% bzw Raid könnt ihr weglassen)
 - Und in Das sheet Zelle H2 kopieren

Damit ihr nicht jeden einzelwert kopieren müsst habe ich euch einen Importstring gebastelt der in Zelle P2 ausgegeben wird. Den Kopieren und dann mit Rechtsklick auf die Zielzelle (in RelicValue sheet) -> Einfügen -> Nur Werte

Gleiches für die Traits:
 - Reiter Traits auswählen
 - Von Html Ansicht auf text wechseln
 - Die Liste Kopieren unter DPS Ranking (100% bzw Raid könnt ihr weglassen)
 - Und in Das sheet Zelle Q2 kopieren

Jetzt könnt ihr selbst bestimmen welches Trait ihr als Trait1 2 3 4 etc. auswählt. Ihr solltet das euch aber merken bzw. aufschreiben denn ihr braucht es noch für das Add-on (welches ich aber in einem anderen Post erkläre)


Fragen Anmerkungen etc. in den Thread. Wer Rechtschreibfehler findet darf Qualle Bescheid sagen der korrigiert die gern.


tl;dr: Ich mag Züge

Print this item

  Trinket Verteilung
Posted by: Meeko - 06-17-2017, 08:37 PM - Forum: Loot - Replies (13)

Guten Tag,

wie bereits angekündigt hab ich mir ein Trinket Bewertungssystem überlegt welches, wie folgt gestaltet ist.

Dabei lautet das Motto das neuer Content... Lootsystem Änderung ^.^

Sicherlich ist kaum jemand der Meinung das Trinket verteilen hätte sonderlich gut funktioniert deshalb ein neuer Versuch und vielleicht auch nicht der letzte.


Das System:

Es orientiert sich (absichtlich) sehr stark am Relic Verteilsystem. Falls also jemand need auf das Trinket haben sollte, drückt er den "wisper" Button im epgp und wispert er mir eine Zahl.

Was muss ich Wispern?

Wenn ihr das Trinket mit gleichem ODER anderem Itemlevel/Sockel/3rd stat schon habt...
Wispert ihr: "same" ... und ggf. das Itemlevel. (In klammern könnt ihr natürlich auch gern Kommentare schreiben)

Warum nicht einfach 0 wie bei den Relics?
Weil man ein Trinket,gegensatz zu einem Relic, nicht 2x anziehen kann.

Es handelt sich also wieder um ein relatives System.
Deshalb müsst ihr euch informieren wie gut ihr eure aktuellen Trinketslots bewertet und mir dann die Relation mitteilen.

Beispiel Qualle-Meeko (Ich nehm jetzt richtige Namen weil A und B sich keine Sau merkt):

Drop: Recursive Strike Trinket Itemlevel 725

Meekos Trinkets:
Recursive Strike Trinket 905
Guldan Trinket 920
Meekos wisper an Meeko: "same/905(BIS!!)"

Qualles Trinkets:
Sehr schlechtes Mythic+Trinket weil er nie luck hat und auch nichts im Raid bekommt: 880
Anderes sehr schlechtes... 875
Qualles wisper an Meeko: '+30'

Wie könnte diese +30 zustande gekommen sein?

Es wird hierbei der Wert ausgedruckt bei wieviel unterschied ein Trinket getauscht werden würde. Da der Recursive Strike procc nur für Melees funktioniert würde sich der Trinket wert für qualle nur auf den Mainstat beschränken, da seine sehr schlechten mythic+ Trinkets zumindest einen halbwechs vernünftigen effekt/2nd stat/etc. haben

Die '+30' lesen sich also wie folgt: Damit ich das gedroppte Trinket anziehe muss es +30 Itemlevel besser sein als meine aktuellen. Damit sollte sich auch erschließen warum keine Zahl notwenig ist. falls man das Trinket bereits besitzt.

Ich habe doch aber 2 Trinket Slots?
Sollten die Zahlen stärker abweichen weil man 2 sehr unterschiedlich gute Trinkets hat wispert man einfach 2 Zahlen zB
'+30;+35' (Damit wäre das Trinket im Zweiten Slot nochmal 5 itemlevel besser was den "unvergleichbaren" effekt angeht.

Ich hab noch 2 weitere Trinkets in der Tasche die ich nur bei bedarf umziehe
Es gibt für dieses Spiel keine Grenze nach oben dann lautet der Wisper zB:
'+30/+35;+20/860;+25/870' für die nicht equippten Trinkets ist natürlich dann das Itemlevel wichtig.

Das ist mir alles zu aufwendig! Ich will doch nicht bei jedem Trinket 4 Zeilen schreiben
Es ist durchaus sinnvoll sich dafür X Makros zu erstellen. Wobei X = Anzahl der Trinkets die im Raid für dich interessant sind.

Diese Makro könnte wie folgt aussehen:
Makroname: [Bossname]/[Trinketname]
/w Meeko '[Differenz Trinket1]/[Itemlevel Trinket1];[Differenz Trinket2]/[Itemlevel Trinket2];[Differenz Trinket3]/[Itemlevel Trinket3];...

Damit müsstet ihr dann nur das jeweilige Makro bei einem Dropp klicken und einmalig anpassen sobald ihr ein neues Trinket bekommt.

Generell ist es auch empfehlenswert wenn man immer die langform verwendet also immer das Itemlevel mit hinschreibt (führt zu weniger Missverständnissen)

Wenn ihr das Trinket habt genügt das "same" sowieso (es sei denn es ist nur in eurem Inventar)!


System Erläuterung

Noch ein paar Worte was die Hintergedanken des Systems sind, was es abbildet und auch was es nicht abbildet.

Generell ist es wieder einmal das Ziel Trinkets vergleichbar zu machen. Dabei hat alles seine Vor- und seine Nachteile.
Wichtig erscheint mir vor allem das die Leute für die es sehr gute Trinkets gibt diese auch bevorzugt bekommen und dies entsprechend abzubilden.

D.h. wenn zB Ein guldan Trinket droppt würden bei Fury Warris ohne Trinket Werte gewispert werden wie -30 oder -35 (oder weniger ka).
-- Nochmal der Hinweis -> Niedriger Wert bedeutet mehr need! <--

Auch wird so sehr schnell deutlich für wen es in einem Content nur Gute Trinkets (durchgehend 0/+5/-5) oder nur schlechte Trinkets (ebenfalls durchgehend 0/+5/-5) gibt und diese würde nicht bevorzugt oder benachteiligt (eben genau wie beim Relic System).

Hinweis zum Ermittlung der Zahl

Zum ermitteln der Zahl könnt ihr zB in eurem Simcraft alle relevanten Trinket einfügen und solange die Itemlevel schrittweise anpassen das alle Trinkets auf dem gleichen dmg Wert von euren aktuellen Trinkets sind.

Dabei haben dann natürlich, für euch, gute Trinkets schlechtere Itemlevel und, für euch bessere, Trinkets höhere Itemlevel. Das sind dann auch genau die Zahlen die ich möchte, also wenn ihr ein Trinket um 10 Itemlevel reduzieren müsst damit es gleich viel dmg macht wäre "-10" die "Wisperzahl".


P.S. Ich weiß das System wirkt jetzt wieder wie viel Aufwand und kompliziert, aber ich bin mir sicher sobald es sich eingespielt hat ist es besser als, wie bisher, ohne System und nach dem Motto "wer am lautesten" schreit zu verteilen.



Vorschläge, Kommentare und Anmerkungen bitte in diesen Thread.

Rechtschreib und Satzbauverbesserungen bitte per PN/Wisper Tongue

Print this item

  Relic Verteilung
Posted by: Meeko - 09-26-2016, 05:38 PM - Forum: Loot - Replies (6)

Hallo Freunde,

wie angekündigt die Hinweise zur Verteilung der Relics.
Diese werden nach den bisherigen Lootprinzipien verteilt. Da es sich jedoch um einen recht speziellen Slot handelt brauch ich trotzdem noch etwas eure Mithilfe.

Ihr wählt beim epgp lootmaster "wisper" sofern ihr ein Relic haben wollt und wispert mir dann den Upgrade Wert sowie das Relic was ihr ersetzen wollen (da ich leider nicht immer sehe welches relic ihr equipt habt)



(vorgeriffenes) FAQ:
Frage: "Also muss ich nun immer erst ausrechnen wie groß der Itemlevel Unterschied ist?"
Antwort: "Nein du musst wissen wie gut das Trait auf dem jetzigen Slot ist und wie groß der Unterschied zum gedroppten ist. Das Itemlevel spielt keinerlei! Rolle."

Frage: "Ich hab zwei Relic Slots eines Typs von welchem soll ich jetzt den Unterschied nehmen?"
Antwort: "Immer von dem was insgesamt niedriger ist. Also Traitwert + Itemlevel = Relicwert. Leute mit DoppelRelics werden leicht bevorzugt."

Frage: "Was muss ich tun wenn ich keine Ahnung von meinen Traitwerten habe?"
Antwort: "Es möglichst schnell rausfinden."

Frage: "Was muss ich für den Offspecc drücken den ich nicht demnächst vor habe im Raid zu spielen?"
Antwort: "Passen."

Frage: "Was muss ich drücken wenn ich das Relic nur für ganz bestimmte aber wichtige (Endboss) brauche?"
Antwort: "Zieh vom Orginalwert eine Stufe ab und wispert die zahl"

Frage: "Das Itemlevel spielt also bei der Verteilung garkeine Rolle mehr? Das ergibt doch garkeinen Sinn dann bleib ich ja mit guten Traits auf den Relics ewig auf Low Relics sitzen."
Antwort: "Das Itemlevel spielt natürlich eine Rolle. Der Wert des Traits (z.B. +15) wird auf das Itemlevel gerechnet und dann wird verglichen wer das größere Upgrade bekommt."

Frage: "Wie errechne ich denn diese Trait Quality die ich zum Vergleichen der Traits benutzen soll?"
Antwort: "Das bleibt jedem selbst überlassen, da es nicht immer eindeutig ist wie gut ein Trait im Endeffekt ist. Falls es jedoch um reine DPS Traits geht ist folgender Weg sinnvoll:
5 Itemlevel vom Relic pushen die Waffe etwa um 1 oder 2 Itemlevel
Diese Zahl ergibt einen (wenn wir bei DPS bleiben) DPS Wert zB 1000 DPS durch waffendmg/mainstat/2nd stats.
Das Relic pushed ebenfalls, diesen Wert bekommt man aus Sims/Guides oder auch einfach durch schätzen. Wenn man nun auf 3000 dps durch einen Trait kommt kommt man auf eine Trait Quality von 15."

Ich hoffe ich hab mit meinem kleinen FAQ nochmal alles etwas verdeutlicht. Falls trotzdem noch was unklar ist bitte schnell Nachfragen. Auch andere Einwände, Ergänzungen etc. sind natürlich erwünscht.

Print this item

  Lootverteilung - Statweights eintragen
Posted by: Meeko - 09-13-2016, 08:15 AM - Forum: Loot - Replies (3)

Guten Tag!

Zur neuen Lootverteilung benötige ich die Statweights von euch. Eingetragen werden diese in einem neuen Reiter der Memberinformationen (deutsches Zahlenformat jetzt vorgeschrieben:

Link

Ihr könnt diese Werte jederzeit anpassen, allerdings werde ich sie Anfangs vermutlich vor jedem Raid holen und später vielleicht nur noch einmal pro Monat. Falls ihr also große Änderungen habt (Trinket/Set/Patch/what ever) könnt ihr mir das mitteilen dann aktualisier ich das sicher (nicht innerhalb des Raids!).

Welche Statweights ihr Eintrag liegt im Endeffekt in eurem ermessen welches Gear ihr für euch für den aktuellen Raid am sinnvollsten haltet. Vorerst könnt ihr aber nur 1x Statweights angeben.

Desweiteren wäre es schön wenn jeder seine Specc angegeben könnte für die er Relics möchte, also vermutlich den Mainspecc am Anfang, damit dies später bei der Lootliste berücksichtigt werden kann.




Gehört zwar nicht zum Post aber ich suche eine gute Methode der Trinketverteilung. Trinketvergleiche sind leider nicht sehr statisch und das quasi jedes trinket als Titanforged+ Version interessant sein kann macht die sache nicht gerade einfacherer.  


// Edit2: deutsches Zahlenformat jetzt vorgeschrieben

Print this item

  Lootverteilung - Neuregelung
Posted by: Meeko - 07-07-2016, 04:04 PM - Forum: Loot - No Replies

Tag!

Wie bereits angekündigt, soll es zum kommenden Content eine Änderung des Lootsystems geben. In diesem Post wird erklärt was die Ziele des neuen Lootverteilsystems sind und wie wir diese erreichen wollen.

Ziele:
Das neue Lootsystem soll die Items:
- Ohne viel Diskussion (schnell)
- an die Person, die das Item am meisten braucht (größter Dmg/Heal/Surv gain),
- fair

verteilen.

Wenn man darüber nachdenkt, wird es schwierig diese 3 Punkte mit einem bekannten System (DKP/LootCouncil) zu erreichen.
Der Plan sieht nun Folgendes vor:

Sowohl für Trinkets als auch für Sets wird eine Liste im Forum erarbeitet, je nach dem wem was am meisten bringt. Damit sind diese Items bei der Lootvergabe im Raid aus dem Spiel.

Für alle anderen Items sollen zwei verschiedene Systeme, je nach Situation der Gilde (Progress oder Farm), zur Anwendung kommen.
Jeder Spieler gibt seine Statweights über SpreadSheet/Add on/whatever bekannt und daraus werden seine Itemvalues automatisiert errechnet.

Also nun konkret:

Im Progress soll der Loot anhand folgender Kriterien verteilt werden:
- Individueller Bedarf (also Gain)
- Wichtigkeit der Klasse/Spieler/whatever (Wenn Hunter zB bei jedem Boss drin sind werden sie bevorzugt gegenüber Klassen die bei mehreren (wichtigen) Bosse eher unnütz sind)

Das soll natürlich nicht bedeuten das Hunter dann immer, ohne wenn und aber, jedes Item bekommen. Sondern vielmehr das, bei gleichem oder leicht schlechterem Gain, der Hunter bevorzugt wird.

Dies soll dazu führen, dass der Raid für den Progress die maximale Stärke erreicht und es keine Diskussionen in der Raidzeit gibt.

Hier kann es natürlich zu einer starken Ungleichbehandlung kommen, dessen sind wir uns bewusst und wir nehmen dies in Kauf.
Da der Hauptvorteil, die extrem schnelle Lootverteilung, aus unserer Sicht das Wichtigste ist.

Um Benachteiligungen nach dem Progress auszugleichen wird anschließend das Lootsystem gewechselt und folgende Faktoren zur Itemverteilung herangezogen:
- Individueller Bedarf
- DurchschnittsitemLevel
- DKP

So soll sichergestellt werden, dass die, die vorher eine Durststrecke aufgrund zB nachteiligem Klassenbalancing oder Bossdesign hatten und dementsprechend einen niedrigen Itemlevel haben, schnell nachequippt werden.

Ablauf:
Jetzt folgen eigene praktische Beispiele wie die Lootverteilung dann aussehen könnte.

In der Vorbereitung haben alle Spieler ihre Statweights ins Spreadsheet/Add on eingetragen. Evtl können noch Items eingetragen werden, die in der Tasche/Bank liegen (2nd specc etc.).
Sollte jetzt ein Item droppen werden die Statweights ermittelt:
[Beispiel]
Beispiel: Spieler A würde 500 Value bekommen
Spieler B 300
Spieler C 250

Spieler A hat einen Koeffizienten von 3,5
Spieler B von 6
Spieler C von 6,2
Damit würde das Item knapp an Spieler B gehen da:
6*300 = 1800 >
3,5*500 = 1750 >
250*6,2 = 1550.

Wie könnte in unserem Fiktiven Beispiel der Koeffizient zusammengesetzt sein.
Nehmen wir an der Startkoeffizient beträgt 5. Spieler B spielt eine Klasse die bei 10 Bossen die noch geprogresst werden eine Pflichtbesetztung darstellt. Das bringt ihm pro Boss 0,1 Punkte im Koffizienten. Spieler C ist nur bei 6 Bossen eine Pflichtbesetzung, allerdings ist da seine Bombpower extrem wichtig und unverzichtbar -> ergibt 0,2 pro Boss. Bei einem Boss ist er sehr nützlich aufgrund seiner Utility -> +0,1. Bei einem Boss kann er nicht mit weil er dauerhaft sterben würde -> -0,1.
Spieler A ist ebenfalls bei 10 Bossen Pflichtbesetzung und hätte damit eigentlich eine Wertung von 6, ist aber ein Trial bei dem wir uns noch unsicher sind (erste Woche da, SchwächePhase etc.) und erhält deshalb einen Pauschal Malus von 2,5.

[Beispiel Ende]

Die konkreten Werte im Beispiel sind natürlich alle noch nicht fest. Auch welche Faktoren Einfluss haben werden ist noch nicht endgültig
Einige Faktoren sind aber relativ sicher:
BasisFaktor: 5
Bei einem Boss wichtig : +0,1
Bei einem Boss unverzichtbar: +0,2
Beim (vermutlich) schwersten Boss der Ini unverzichtbare super duper Schlüsselrolle die viel Gear braucht: +X
Bei einem Boss unmöglich mitzunehmen: -0,1
Beim (vermutlich) schwersten Boss der Ini, bei dem der ganze Raid super duper viel Gear braucht und nichts verschwendet werden, darf absolut unbrauchbar: -X
Trial (erste/zweite woche): -X

Man könnte dieser Liste sicherlich endlos fortsetzen. Sie wird sicherlich auch dynamisch angepasst und grad im ersten Content in der Erprobungsphase sein. Weitere Impulse und Ideen sind gern gesehen.
Auch wird natürlich nicht immer knallhart nach diesen Werten verteilt. Ich werde alle betreffenden Werte gleichzeitig sehen und sicherlich bei knappen Entscheidungen die ganze Sache etwas fairer gestalten.

[Beispiel]
Spieler A hat einen LootScore von 1000
Spieler B hat einen LootScore von 1020

Streng genommen müsste nun das Item an B gehen. Wenn ich allerdings weiß, dass B heute schon 3 Items bekommen hat bzw. vllt das Durchschnittsitem von B auch schon wesentlich höher liegt, dann können diese Faktoren im Einzelfall trotz "Progressloot" mit in Betracht gezogen werden.

[Beispiel Ende]

Widerspruchsrecht:
Sollte jemand einen Fehler aus seiner Sicht bemerken, kann dies nun im Wesentlichen 3 Gründe haben.
1. Veraltete Statweights
2. Veralteter Koeffizient
3. PM hat geschielt bei Lootvergabe

Sollte jemandem etwas auffallen, sollte er auf jeden Fall Bescheid geben, damit ich es erneut prüfen kann (gerade bei Fall 3). Größere Diskussionen sollten jedoch nach dem Raid/im Forum stattfinden um die Raidzeit davon frei zu halten. Daraus folgt, dass es auch keine Neuverteilung des Loots gibt und aus dem Fehler nur gelernt wird (ausser Punkt 3).

Absprachen untereinander:

Es gibt selbstverständlich immer noch die Möglichkeit, dass Member sich untereinander absprechen bzw. Items nach der Lootvergabe traden.
Um dies zu vereinfachen sollen bei jedem verteilten Item Whisper in folgender Art verschickt werden:
"Du erhälst [ItemLink] aufgrund von [Lootscore] Lootscore. "
"Nächst höheren Lootscore mit [Lootscore] hat [Spielername]"

Vermutlich werden dann die ersten 1-3 einen Whisper bekommen ,bzw wenn sie einen entsprechenden Abstand zum Ersten haben, der wie folgt aussehen könnte:

"[Spielername] hat aufgrund seines Lootscores von [Lootscore] [Itemlink] erhalten"
"Mit einem Lootscore für dieses Item von [Lootscore] bist du auf dem [Prionummer]ten Platz."


Dies soll eine Fehlerprüfung ermöglichen und euch natürlich auch auf den Loot hinweisen. D.h. ihr könnt euch sofort nach Bosskill an den Trash machen und müsst euch nicht mehr mit dem lästigen Loot aufhalten, da ihr ja eh benachrichtigt werdet falls für euch etwas Relevantes gedroppt ist.


Das solls erstmal gewesen sein.
Fragen/Anmerkungen/Kritik wieder unter diesen Thread. Wie bereits geschrieben steht noch nichts endgültig fest, so dass ihr gern Anregungen und Vorschläge an mich per PM/Whisper geben könnt.
Jedoch sollten die Vorschläge die formulierten Ziele im Blick haben.
Auch ist Feedback hier ausdrücktlich gewünscht!

MfG Die Gildenleitung

Print this item

  Allgemeine Informationen zur Bewerbung
Posted by: Meeko - 12-10-2015, 12:24 PM - Forum: Bewerbungen - No Replies

Guten Tag an alle potentiellen Bewerber,

hier nur kurze Informationen zu unseren Bewerbungsabläufen bzw. generell der Möglichkeiten unseren Raidkader beizutreten.

Es besteht die Möglichkeit einer schriftlichen Bewerbung die uns in vielfälter Form erreichen kann.
In Form einer öffentlichen Bewerbung in diesem Unterforum.
In Form einer PM an einen Offizier.
In Form einer Email an bewerbung@myoblivion.de

Sollte es bei den nicht öffentlichen Bewerbungen dringenden Bedarf geben das keine Informationen darüber nach Außen dringen bitten wir dies zu erwähnen, ansonsten werden diese für alle unsere Member zugänglich gemacht.
Die Verbreitung unter den Offizieren findet aber natürlich in jedem Fall statt.

Den Inhalt dieser schriftlichen Bewerbung geben wir nicht vor. Schreibt alles rein was euch als relevant erscheint.

Prinzipell werden alle Bewerbungen bearbeitet, es kann jedoch durchaus vorkommen das ihr (vor allem bei einer Ablehnung) keine Nachricht erhaltet. Dies sollte jedoch nicht die Regel sein und Nachfragen ist absolut legitim.

Es ist auch möglich sich ohne schriftliche Bewerbung direkt mit einem Offizier in Verbindung zu setzen. Jedoch solltet Ihr in diesem Falle Contentaktuelles Gear und Logs bereithalten.


Nach positiver Bewertung ist immer ein anschließendes TS Gespräch die Regel. In diesem Rahmen stellen wir uns als Gilde nochmals vor. Insbesondere die speziellen Abläufe innerhalb der Gilde werden dabei erläutert und sollen einen möglichst genauen Einblick geben was euch bei uns erwartet (Killvideos mit TS helfen im Vorfeld ebenfalls ).
Zusätzlich habt ihr natürlich die Möglichkeit Dinge zu erfragen die euch interessieren oder nähere Ausführungen zu eurer Person zu tätigen.
Die abschließende Beurteilung wird je nach Situation dann meist vor der kommenden ID gefällt.


Ansprechpartner für Fragen oder weiterführende Informationen sind Squall#2200 oder Kenny4szb#2522.


Danke fürs lesen sagt

Die Gildenleitung von Oblivion

Print this item

  Lootverteilung Addon epgp_lootmaster
Posted by: Squallne - 10-06-2015, 05:10 PM - Forum: Loot - Replies (10)

Für morgen dann schonmal jeder das Addon //link entfernt laden, wir werdens uns schonmal anschauen, damit jeder es ein bisschen kennenlernen kann. Man muss auch nichts einstellen erstmal, reicht wenn Meeko das bei sich hat.

Ansonsten Fragen, Ideen oder Diskussionen zum Addon einfach hier stellen.

Print this item

  Lootliste
Posted by: Meeko - 01-19-2015, 10:33 AM - Forum: Loot - Replies (6)

Sie ist back, die Lootliste!

Gewohntes Prinzip mit einigen Änderungen aufgrund des geänderten Raidlockouts.
Es wird nun nichtmehr eine feste Punktzahl für den content geben da es immer unschiedlich viele Bosse zu farmen gibt (Stand 19.1.2015: 6), pro Farmboss können 5 Punkte vergeben werden, daraus resulitieren 30 Punkte.
Die Max Punktezahl pro Boss ist ein Fixwert mit 15 Punkten.
Desweiteren können Bosse nachdem sie Farm waren und damit Punkte "bringen" auch zu "Trash" Bossen werden. Dies ist der Fall falls nur noch ganz wenig leute Leute Punkte für diesen Boss vergeben haben, eine konkrete Zahl werden wir aber nicht festlegen. Diese Bosse bringen dann keine Punkte mehr für den Overallpool, es können jedoch noch Punkte vergeben werden.

Link: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...1946983595

Falls jemand seine Zeile geschützt haben möchte kann er mich gerne anschreiben (dafür braucht man einen Google account)

Fragen/Anmerkungen/Kritik bitte in diesen Thread (NICHT OLLI ANSCHREIBEN!).

Print this item